Angebote
Ganztagsschule in getrennter Form
Bei uns sind alle Klassen Ganztagesklassen. An unterrichtsfreien Nachmittagen kann individuell Nachmittagsbetreuung (inkl. Lernbetreuung durch eine Lehrperson) in Anspruch genommen werden.
An unserer Schule bieten wir bei entsprechendem Bedarf folgendes an:
- Frühbetreuung
- Mittagsbetreuung
- Nachmittagsbetreuung
- Randzeitenbetreuung
Kontaktperson: Seyma Coskun
Mail: skb.forach@dornbirn.at
Tel.: +43 676 83 306 8616
Beratungslehrerin
Barbara Häfele MEd
Anwesenheit an der Schule: Mittwoch
Termine nach telefonischer Vereinbarung
barbara.haefele@bildung-vbg.gv.at
Tel +43 664 966 20 49
Unser Auftrag, unsere Handlungsfelder
Beratung für Schulleitungen, Lehrpersonen, Eltern, Schüler*innen bei
- Lernauffälligkeiten
- Benachteiligung / Beeinträchtigung / Behinderung
- Sprachlichen Barrieren (Mehrsprachigkeit, Sprachstörungen …)
- Sozialen und emotionalen Herausforderungen (Krisenintervention, Lern- und Schulverweigerung, Aggression, Sucht, Rückzug ...)
- Erstellung Pädagogischer Gutachten und Stellungnahmen im Auftrag der Rechtsabteilung der Bildungsdirektion
- Pädagogische Diagnostik im Hinblick auf Förderbedarfe
Unsere Grundsätze
Pädagogische Beratung
- stellt die Schüler*innen in den Mittelpunkt
- achtet auf Unterschiedlichkeit und unterstützt in der Teilhabe
- blickt auf das System
- bezieht sich auf Unterricht
- aktiviert Ressourcen
- setzt auf Prävention
- arbeitet interdisziplinär
- achtet auf inklusive Haltung und Professionalität
Schulsozialarbeit
Mag.a (FH) Beyda Sanlialp
ifs Schulsozialarbeit
Anwesenheit an der Schule: Dienstag: 08:00 - 12.00 Uhr, 13:00 - 15:30 Uhr; Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
Tel +43 664-6088 4748
beyda.sanlialp@ifs.at
http://www.ifs.at/schulsozialarbeit.html
Unser Auftrag, unser Handlungsfeld
Die ifs Schulsozialarbeit bietet professionelle soziale Beratung und präventive Arbeit mit Gruppen an den Schulen. Durch unsere Präsenz vor Ort sind wir schnell erreichbar und flexibel. Als neutrale Ansprechpersonen im System Schule bieten wir Unterstützung für Schüler*innen, Lehrpersonen und Eltern:
Schüler*innen
- bei persönlichen Herausforderungen und Krisen
- bei Konflikten und Problemen in der Familie
- bei Konflikten in der Schule/Klasse
Erziehungsberechtigte
- wenn der Kontakt zur Schule schwierig fällt
- wenn es Probleme in der Erziehung gibt
- wenn es weitere Informationen oder eine Vermittlung zu Fachstellen benötigt
Lehrpersonen:
- bei psychosozialen Fragestellungen sowie sozialen Konflikten in der Klasse
- bei Gesprächen mit Schüler*innen/Erziehungsberechtigten
- bei der Vermittlung von externen Angeboten
Unsere Grundsätze
Das soziale Miteinander an der Schule ist unser Kernthema. Wir fördern Partizipation und bauen Brücken bei Konflikten. Durch die Vernetzung zu Fachstellen im Sozialraum koordinieren wir bei Bedarf weitere fachliche Angebote und begleiten Schüler*innen und Familien, damit sie dort ankommen. Als schulfremde Fachpersonen bieten wir Schutz und Verschwiegenheit.